Österreich • Nationalpark Kalkalpen • 5 Nächte • Juni, September
Yoga und Wandern im wunderschönen Nationalpark! Genießen Sie die Atmosphäre der Jugendstil-Villa Sonnwend, die unberührte Natur, die täglichen Yogaeinheiten! Durchatmen & einfach leben!
Gönnen Sie sich eine Auszeit mit Yoga und Wandern im oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen!
Der Tag beginnt mit einer sanften Yoga-Einheit. Untertags erkunden wir in einer bis zu dreistündigen, geführten Wanderung die intakte Natur der Voralpen. Der Nationalpark hat eine hohe Artenvielfalt, ein Urwald ist wieder im Entstehen. Die Bergwälder sind das größte unbesiedelte Waldgebiet, nirgendwo in Österreich sind unberührte Bergwälder auf so niedriger Höhe und leicht zugänglich zu erleben. Ursprüngliche Wildnis kehrt zurück.
Wir werden die Wanderungen teils meditativ gestalten, um die Wildnis und die Fülle der Lebenskraft in der Natur wirklich in uns aufzunehmen. An schönen Plätzen können wir verweilen und einfache Yoga-Übungen praktizieren. Am Abend wird eine regenerative Yoga-Einheit den Tag abrunden.
Die Yogaeinheiten werden im Hatha Yogastil unterrichtet, teils dynamisch, teils statisch, immer nach innen gerichtet und voller Freude. Ulrike arbeitet gerne mit Texten und liefert immer wieder Inputs für die eigene Innenschau. Kurze Meditationen sind Teil des Programms. Kehren Sie gestärkt, freudvoll und deutlich gelassener in den Alltag zurück!
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.
Programmumfang: Beginn am ersten Tag um 16.00 h, Ende am letzten Tag nach dem Frühstück. Täglich zwei Yogaeinheiten und begleitete Wanderungen. Am An- und Abreisetag je eine Yogaeinheit.
Die im Jugendstil erbaute und behutsam renovierte Villa Sonnwend bietet durch ihre Alleinlage am Ende einer imposanten Kastanienallee die besten Voraussetzungen, damit Sie sich abseits vom Alltag Ihrem gewählten Urlaubsprogramm widmen können. Großzügige Grünflächen und Wanderwege, die direkt am Haus beginnen, bieten Ihnen Winter wie Sommer die Gelegenheit, die Naturschätze des Nationalparks Kalkalpen kennenzulernen.
Die 27 gemütlichen Zimmer sind mit hellen Vollholzmöbeln ausgestattet und verfügen über Dusche/WC, Fön, Sat-TV.
Ein kleiner Wellnessbereich steht zur Verfügung. E-Bikes können geliehen werden. Mit dem "Green Hotel" Umweltzeichen zertifiziert, macht die Villa Sonnwend sehr viel in Sachen Umweltschutz.
Der Nationalpark Kalkalpen ist das größte Waldschutzgebiet im Herzen Österreichs und ein besonderer Kraftplatz voll Ruhe und unberührter Natur. Das Hotel liegt in Oberösterreich, ca. 90 km südlich von Linz, und ist mit der Bahn gut zu erreichen. Eine Abholung vom Bahnhof Windischgarsten wird vom Hotel als kostenloser Service angeboten.
In der Villa Sonnwend wird besonderer Wert auf ausgewogene und abwechslungsreiche Küche gelegt. Bei der Menügestaltung stehen saisonale Aspekte im Vordergrund, die Produkte kommen vorwiegend aus der Region. Sie verwöhnen Ihren Gaumen beim Frühstücks- und Abendbuffet, bei dem es immer auch vegetarische Speisen gibt.
Ulrike Rubasch wohnt bei Linz, (Ober-)österreich. Yoga, Meditation und viele Outdoor-Sportarten begleiten die Mutter zweier Kinder seit über 25 Jahren. Ihre undogmatischen Yogastunden sind im Stil des Hatha-Yoga, abwechslungsreich zwischen Flows und Yin-Yoga, Elementen des Kriya Yoga und des „passiven Yoga“ Nuad Thai. Oft gibt es ein Tagesthema wie „Die Kraft der Wünsche“ oder „Ahimsa, Leben in Gewaltlosigkeit“.
In unseren eigenen, unendlich weiten Raum der Stille einzutauchen, in dem alles Platz hat, ist der eigentliche Antrieb für ihre Angebote mit Yoga, Wandern, Wald und Langlauf. Immer schon tief verbunden mit den Bergen und der lebendigen Natur um uns möchte sie auch den Teilnehmer:innen diesen perfekten Rahmen für innere Weiterentwicklung schenken.
Nehmen wir doch dankbar unseren hochintelligenten Körper als wunderbares Werkzeug dafür, lustvoll und spürig die Welt im Außen wie im Innen zu erfahren!
Ulrike Rubasch
Jän | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
TagestemperaturJän
3
Feb
5
Mär
5
Apr
9
Mai
17
Jun
20
Jul
22
Aug
22
Sep
18
Okt
13
Nov
7
Dez
3
|
NachttemperaturJän
-4
Feb
-2
Mär
1
Apr
4
Mai
9
Jun
12
Jul
14
Aug
14
Sep
10
Okt
6
Nov
0
Dez
-3
|
SonnenstundenJän
2
Feb
1
Mär
4
Apr
6
Mai
5
Jun
4
Jul
6
Aug
7
Sep
5
Okt
4
Nov
4
Dez
2
|
NiederschlagstageJän
6
Feb
6
Mär
8
Apr
8
Mai
8
Jun
8
Jul
8
Aug
8
Sep
7
Okt
7
Nov
7
Dez
7
|
Anreise mit dem Auto
Über die Pyhrn-Autobahn. Die Villa Sonnwend liegt 90 km südlich von Linz.
Anreise mit dem Zug
Der nächstgelegene Bahnhof ist Windischgarsten. Von dort ist eine kostenlose Abholung möglich. (gegen Voranmeldung)
Die Ortstaxe von € 3,00 pro Person und Nacht wird vor Ort eingehoben.
Weil auch Schutzengel mal Urlaub machen, finden Sie hier alle Informationen zu einer Reise- und Reiserücktrittsversicherung.