iliohoos029.jpg
iliohoos041.jpg
iliohoos075.jpg

Iliohoos: Qi Gong am griechischen Pilion

GriechenlandPilion7 bzw. 14 NächteSommer

Morgens liegt ein Hauch von Salz in der Luft, das Licht tanzt auf den Wellen der Ägäis, und der Tag beginnt mit einer fließenden Bewegung – bewusst, ruhig, präsent. In Kalamos, einem kleinen Küstendorf am Pilion, lädt Iliohoos zu einer Woche ein, in der Qi Gong, Naturverbundenheit und Stille zu einem ganzheitlichen Erlebnis verschmelzen. Der Unterricht folgt einem traditionellen, fundierten Ansatz – vermittelt von erfahrenen Programmleiter:innen, die mit Klarheit und Einfühlungsvermögen begleiten. Atem, Bewegung und innere Ausrichtung wirken hier nicht abstrakt, sondern tief und nachhaltig – getragen von der Kraft des Ortes und der Essenz der jahrtausendealten Praxis. 

  • Sanfte Qi Gong Praxis im Olivenhain - Fließende Bewegungen, Atem & Achtsamkeit im Morgengrauen
  • Vielfältige Techniken für Ihre Lebensenergie - Tai Chi Qi Gong, Hui Chun Gong, stille Meditationen und Atemübungen
  • Zeit für Stille & Erholung - Freie Nachmittage zum Baden, Spazieren, Ausruhen 
  • PilionNatur erleben - Olivenhaine, strahlendes Licht und den Duft der griechischen Luft bei Wanderungen erkunden 
ab € 1.590 ,-
    


Nächste Termine

 
Reisedetails

Im Einklang mit der Natur – Qi Gong am Meer 

Sanfte Bewegung – tiefe Wirkung 

Qi Gong ist eine jahrhundertealte Übungskunst, die Körper, Atmung und Bewusstsein verbindet. Langsame, bewusst geführte Bewegungen harmonisieren den Energiefluss – das Qi - im Körper und fördern eine tiefe innere Ruhe. Unter der Anleitung erfahrener Lehrender erleben Sie in diesem Retreat eine Balance aus Aktivität und Gelassenheit – von Tai Chi Qi Gong über die energetisierende HuiChunGongPraxis bis hin zu stillen Qi GongMeditationen.  

Am Morgen beginnen Sie die Praxis meist im Schweigen, bevor das gemeinsame Frühstück neue Lebenskraft schenkt. Weitere Übungseinheiten am Vormittag stärken Stand, Atem und Fokus. Die Nachmittage gehören Ihnen: zum Baden im klaren Meer, zu Spaziergängen entlang der Küste oder zum Genießen des warmen Lichts über Olivenbäumen. Abends vertiefen Meditation oder sanfte Bewegungssequenzen die innere Ausrichtung.  

Lebendige Einfachheit und klare Ruhe 

Das IliohoosSeminarhaus liegt nur wenige Schritte vom Strand entfernt. In familiärer Atmosphäre verbinden sich Bewegung, Gastfreundschaft und bewusste Ernährung. Beim gemeinsamen Frühstück und Abendessen genießen Sie regionale Küche und den Austausch mit anderen Teilnehmenden. Die natürliche Umgebung wirkt wie ein stiller Begleiter: das leise Meeresrauschen, der Schatten der Bäume und die Weite des Horizonts schenken Raum für Achtsamkeit und neue Perspektiven.  

Diese Reise ist eine Einladung, ganz bei sich anzukommen, den Atem zu öffnen und die eigene Lebensenergie bewusst wahrzunehmen – eingebettet in die mediterrane Stimmung des Pilion.  

Was Qi Gong bei Iliohoos so besonders macht 

Qi Gong ist eine traditionelle Bewegungskunst, die seit Jahrhunderten in China praktiziert wird. Sie vereint fließende Bewegungen, bewusste Atmung und geistige Fokussierung zu einer ganzheitlichen Methode der Gesundheitsförderung. 

Im Zentrum steht das „Qi“ – jene Lebensenergie, die laut fernöstlicher Lehre durch alles Lebendige strömt. Wenn diese Energie frei fließen kann, entsteht Harmonie im Körper, im Geist und in den Emotionen. Qi Gong unterstützt diesen freien Fluss, löst energetische Blockaden und stärkt die natürlichen Selbstheilungskräfte. 

Die Übungen wirken sanft, aber tief. Sie fördern Entspannung, Präsenz und eine klare, ruhige Geisteshaltung. Regelmäßiges Praktizieren vertieft die Verbindung zum eigenen Inneren – und schenkt neue Kraft für den Alltag. Bei Iliohoos wird diese jahrhundertealte Praxis mit Achtsamkeit und fundiertem Wissen weitergegeben – klar, bodenständig und lebendig erfahrbar. Das nehmen Sie vom Qi Gong Retreat am Pilion mit: 

Innere Ruhe & mentale Klarheit 
Achtsame Bewegungen und Atemübungen helfen, den Geist zu zentrieren und Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. 

Mehr Lebensenergie & Stabilität 
Der freie Fluss des Qi stärkt Vitalität, Ausdauer und das körperliche Wohlbefinden. 

Vertiefte Körperwahrnehmung 
Die sanfte Praxis fördert Präsenz, Gleichgewicht und ein besseres Gespür für die eigenen Bedürfnisse. 

Ein Werkzeug für den Alltag 
Qi Gong als tägliche Ressource – für mehr Gelassenheit, Fokus und Energie im beruflichen wie privaten Leben. 

 

Übersicht aller Programme: 

02.05.-09.05. Qi Gong – Taiji Qi Gong mit Lina und Dimitris 

09.05.-16.05. Qi Gong – Taiji Qi Gong mit Lina und Dimitris 

16.05.-30.05. Qi Gong - Hui Chun Gong mit Jorgos und Dimitris 

30.05.-13.06. Qi Gong - Hui Chun Gong mit Jorgos und Dimitris 

13.06.-27.06. Taoistisches Retreat für Iliohoos-Erfahrene mit Jorgos  

29.08.-12.09. Qi Gong – Taiji Qi Gong mit Lina und Dimitris 

12.09.-26.09. Qi Gong - Hui Chun Gong mit Jorgos und Dimitris 

26.09.-10.10. Qi Gong - Hui Chun Gong mit Jorgos und Dimitris 

 

Iliohoos Qi Gong Detailbeschreibung 2026.pdf

Videos



Wo die Reise hingeht…

Iliohoos am griechischen Pilion


Das Seminarhaus Iliohoos liegt im idyllischen Fischerdörfchen Kalamos am griechischen Pilion. Die kleinen Dörfer mit den typischen Steinhäusern, die Tavernen, die farbenprächtige und fruchtbare Vegetation und das klare Wasser der Buchten sind die Besonderheiten Ihres Urlaubsortes. Nicht verwunderlich, dass hier einst schon die zwölf griechischen Götter ihre Sommerresidenz abhielten. 

Das Haupthaus liegt direkt am Meer, verfügt über zwölf Zimmer mit Dusche/WC, Kühlschrank, Terrasse oder Balkon (Klimaanlage gegen Gebühr von € 5,-/Tag), teilweise meeresseitig, einer Taverne und einem Seminarraum. Zusätzlich erfolgt die Unterbringung in großzügigen Appartements (jeweils mit Dusche/WC, Küchenecke, Terrasse oder Balkon), ein bis drei Gehminuten vom Haupthaus entfernt. Praktiziert wird im Seminarraum, am Strand, auf der Terrasse oder auf der Plattform mitten im Olivenhain.

Lage




Die Halbinsel Pilion ist eine der beliebtesten Wander- und Baderegionen Griechenlands. Das Iliohoos im Fischerdorf Kalamos ist etwa 40 km von Volos entfernt. Der nächstgrößere Ort mit Supermarkt, Bankomat, Apotheke, etc. ist Argalasti, 6 km von Kalamos und günstig mit Taxi oder zu Fuß erreichbar.


Verpflegung

Die köstliche griechische Küche genießen Sie im Rahmen des Frühstücks und Abendessens im Restaurant oder auf der Terrasse direkt am Wasser. Die Lebensmittel stammen überwiegend aus lokalem Anbau. Im Reisepreis sind neun Abendessen inkludiert. An den programmfreien Tagen kann das Essen selbstverständlich gegen Bezahlung im Hotelrestaurant eingenommen werden. Auf den Wanderungen kehrt man manchmal in Tavernen am Weg ein. Die inkludierten Mahlzeiten nehmen alle Programmteilnehmer am geselligen, großen Tisch gemeinsam ein.

Alles auf einen Blick

Inkludierte Leistungen

  •  7 bzw. 14 Übernachtungen
  •  Frühstücksbuffet und 5 bzw. 9 x Abendessen
  • Programm "Qi Gong am griechischen Pilion"
  • Sammeltransfer vom/zum Flughafen Thessaloniki/Volos (nur zu den ausgeschriebenen Terminen)

Erfahrung lässt sich nicht ersetzen

Programmleitung

Pappas Jorgos

Jorgos Pappas kommt aus Griechenland. Nach verschiedenen Stationen an Universitäten in England und Deutschland erhielt er im Alter von dreißig Jahren eine Stelle für eine Mathematik-Professur. Einem inneren Antrieb folgend, gab er seine vielversprechende akademische Karriere auf. Es folgten zehn Jahre Weltwanderung, bei der er verschiedenen Qi Gong und Meditationsmeistern begegnete. Seit vielen Jahren lebt und unterrichtet er gemäß seiner Lehre auf dem Berg Pilion in Griechenland.


Kasviki-Pappas Lina

Lina Kasviki-Pappas

Lina Kasviki-Pappas lebt am griechischen Pilion, hat nach ihrem Ingenieursstudium mehrere Jahre als Lehrerin gearbeitet und folgte schließlich ihrer Berufung. Sie absolvierte etliche Ausbildungen in Qi Gong, Taiji, Yoga und asiatischen Massagetechniken in Indien und Thailand. Auf humorvolle und liebevolle Weise unterrichtet sie heute Qi Gong sowie griechischen Volkstanz und bringt den Gästen ihre schöne Heimat und ihr großes Wissen, wie etwa über Heilkräuter, näher.

Bei „Iliohoos – der Schule des einfachen Lebens“ geht es nicht nur um einen Qi Gong oder Yogakurs, sondern auch um eine Art Schulung des Geistes, des Herzens, um Bewusstwerdung.

Lina Kasviki-Pappas

Dimitris

Dimitris

Dimitris ist Qigong-Kursleiter und pendelt heute zwischen Pilion und Berlin, wo er seine Praxis kontinuierlich vertieft und weitergibt. Nach nahezu einem Jahrzehnt beruflicher Tätigkeit als Ingenieur traf er die wegweisende Entscheidung, sein Leben neu auszurichten. Diese Neuorientierung führte ihn zu Iliohoos, wo er erstmals dem Qigong von Jorgos und Lina begegnete – einer Lehre, die ihn nachhaltig prägte und die er mit großer Hingabe weiterführen möchte.

Auf seiner Suche nach authentischem Wissen und gelebter Praxis besuchte Dimitris Qigong-Seminare in Deutschland, Thailand und Vietnam. Im Februar 2025 schloss er seine Ausbildung zum Qigong-Kursleiter ab. Seine technische Vergangenheit hat ihm ein Gespür für strukturiertes Arbeiten, Präzision und aufmerksame Beobachtung vermittelt – Qualitäten, die heute seinen Unterricht bereichern.

Sein Stil ist ruhig, klar und von einer besonderen Sensibilität für die Entwicklung der einzelnen Teilnehmer:innen getragen. Dimitris versteht es, Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen, und sie auf achtsame und zugleich kraftvolle Weise in ihrer eigenen Praxis zu begleiten. Seine Kurse verbinden Erdung mit Leichtigkeit und bieten Raum für persönliche Entfaltung ebenso wie für stille Selbstwahrnehmung.


Das erzählen unsere Kunden

Kundenstimmen



Klimatabelle Griechenland

Klima

Jän Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Tagestemperatur

Jän
10
Feb
12
Mär
15
Apr
20
Mai
26
Jun
31
Jul
33
Aug
32
Sep
29
Okt
22
Nov
16
Dez
11

Nachttemperatur

Jän
1
Feb
1
Mär
3
Apr
6
Mai
11
Jun
15
Jul
18
Aug
17
Sep
14
Okt
10
Nov
6
Dez
2

Sonnenstunden

Jän
3
Feb
4
Mär
5
Apr
7
Mai
9
Jun
10
Jul
11
Aug
9
Sep
8
Okt
6
Nov
3
Dez
3

Niederschlagstage

Jän
6
Feb
6
Mär
6
Apr
5
Mai
5
Jun
4
Jul
2
Aug
2
Sep
3
Okt
6
Nov
7
Dez
7

Wassertemperatur

Jän
14
Feb
14
Mär
15
Apr
17
Mai
21
Jun
24
Jul
24
Aug
24
Sep
23
Okt
21
Nov
17
Dez
16


Komfort schreiben wir groß

Anreise

Die Anreise erfolgt zu den angeführten Terminen nach Thessaloniki oder Volos.

Gerne nehmen wir für Sie die Flugbuchung vor. Wir recherchieren für Sie Flugmöglichkeiten ab Österreich, Deutschland, der Schweiz, oder von wo immer Sie abfliegen möchten. Die Preise werden zum aktuellen Internet-Tarif zuzüglich einer Servicegebühr angeboten. Die Flugpreise können sich mehrmals täglich ändern und richten sich nach Angebot & Nachfrage sowie den Ferienzeiten.

Für eine umweltfreundlichere Anreise prüfen wir auf Wunsch auch gerne die Bahnanreise zu Ihrem Flughafen (Rail & Fly). Die CO2 Emissionen Ihres Fluges können via atmosfair kompensiert werden - Indigourlaub übernimmt 50% Ihrer Kompensation.

Alles aus einer Hand: Nutzen Sie unser Service der Flugbuchung & genießen Sie voll und ganz die Vorfreude auf Ihren Urlaub!

Transfer

Der Transfer ab/bis Flughafen Thessaloniki ist bei Anreise bis 16.00 h inkludiert und bei Rückflug ab 11:00 Uhr.
Transferdauer: ca. 3 Stunden 
Der Transfer ab/bis Flughafen Volos ist zu allen Zeiten inkludiert.
Transferdauer: ca. 1,5 Stunden

Die Transfers sind nur zu den ausgeschriebenen Terminen inkludiert.


Transparent & sicher

Preise

Preis aller Qi Gong Programme
€ 1.590,- pro Person im Doppelzimmer

Aufpreis Einzelzimmer: € 310,-

Die  Qi-Gong Programme sind auch auf eine Woche buchbar (empfohlen jeweils die 1. Woche).
Preis für einwöchige Termine: € 990,- pro Person
Preis für eine Woche bei zweiwöchigen Terminen: € 900,- pro Person (hier ist nur 1 Sammeltransfer inkludiert)

14 Nächte Doppelzimmer pro Person
€ 1.590,-
7 Nächte Doppelzimmer pro Person
€ 900,-

Aufpreise pro Person und Aufenthalt

Einzelzimmer 14 Nächte
€ 310 ,-
Einzelzimmer 7 Nächte
€ 160 ,-
Zimmer auf der Meeresseite für zwei Wochen
€ 60 ,-
Gerne kann eine Yoga-Woche und zusätzlich eine Qi-Gong Woche gebucht werden - der Preis wäre dann der 14 Tage Preis!

Klimasteuer ist nur für die Zimmer im Haupthaus extra in bar zu bezahlen (€ 3,- pro Tag/Zimmer) Die Nutzung des Swimming Pools ist kostenlos nur für die Gäste im Haupthaus

Weil auch Schutzengel mal Urlaub machen, finden Sie hier alle Informationen zu einer Reise- und Reiserücktrittsversicherung.

Ihre Anfrage für

Iliohoos: Qi Gong am griechischen Pilion

Ihre Buchung für

Iliohoos: Qi Gong am griechischen Pilion

Das könnte Ihnen auch gefallen
Fragen Sie Petra Friedl
+43 732 27 28 10
Gutschein
Zur Startseite