We Care

Ja, wir haben uns dem nachhaltigen Tourismus verschrieben. Warum eigentlich?

Viele Jahre als Reisende und viele Jahre in der Reisebranche haben uns gezeigt, dass Tourismus zahlreiche unterschiedliche Facetten, Beweggründe und vor allem Auswirkungen hat. Auswirkungen auf die Natur, auf bereiste Länder und deren Bewohner, auf uns selbst. Und genau diese Auswirkungen sind es, über die wir uns mehr und mehr Gedanken gemacht haben und eines Tages beschlossen haben:

Reisen in unserem Sinn muss mehr sein als ein Ortswechsel.

Muss ethisch vertretbar sein.

Muss Verantwortung übernehmen.

Mehr als ein Ortswechsel?

Banal betrachtet könnte man meinen, wenn wir auf Reisen „gehen“, dann gehen (kaum), fahren, fliegen wir von A nach B. Aber so banal ist es nicht, denn „auf Reisen gehen“ soll viel mehr sein als das. Meinen wir. Auf Reisen gehen soll ein offenes Zugehen auf ein anderes Land, einen anderen Kulturkreis, andere Gepflogenheiten, andere Denkweisen sein. Es soll die Möglichkeit geben, den eigenen Horizont zu erweitern; die Möglichkeit, die eigenen Probleme vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ethisch vertretbar?

Wie stellen wir uns das eigentlich vor, dass Reisen ethisch vertretbar sein soll? Eigentlich ganz einfach. Ethische, moralische Werte wie Ehrlichkeit, Gewaltlosigkeit, Respekt und Akzeptanz des anderen, fremden stehen im Vordergrund. Sowohl bei der Zusammenstellung von Reiseangeboten als auch beim aktiven Reisen. Konkret gesprochen ist es uns wichtig, dass unser Partner in den Urlaubsländer wirklich Partner sind. Keine ungesunden Geschäftsbeziehungen auf Kosten der einheimischen Bevölkerung oder der Umwelt, kein Ausbeuten der Ressourcen.

Verantwortung übernehmen?

Kann ich als einzelner etwas ändern an den globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Umweltverschmutzung?
JA!
Globale Herausforderungen können nur gemeistert werden, wenn jeder einzelne von uns Verantwortung übernimmt. Im täglichen Tun, in der Ausrichtung der Gedanken, im Vorbild-Sein. Wir sind davon überzeugt, dass jeder noch so kleine Schritt bedeutend ist dafür, unsere Erde und unsere Ressourcen zu schützen und zu schätzen. Für uns, alle Lebewesen und alle Generationen.

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für unsere Welt." Wie wahr, Mahatma Gandhi!!

rotate