2017 - Das Feuer Hahn Yin Jahr! - Indigo Urlaub
 - Neuigkeiten - Geschichten und GedankenVeröffentlicht am 28.01.2017

2017 - Das Feuer Hahn Yin Jahr

Was bringt uns das Jahr des Feuer Hahns?

Ein Gastbeitrag von Ursula Peer, TCM und Detox Expertin.

Ganz kurz vorab - wir können uns entspannen!

Das chinesische Jahr des Feuer Affen feiert heute seinen letzten Tag und mit ihm endet auch eine Zeit großer Herausforderungen, Stagnationen und Brüche. Die Sonne geht wieder auf! Wir können uns auf ein Jahr einstellen in dem es wieder bergauf geht - hier folgen Empfehlungen abgeleitet aus der chinesischen Astrologie für 2017 und der Interpretation des I GING Hexagramms Nr. 24.

Ab 28. Jänner 2017 (ab dem 2. Neumond nach der Wintersonnenwende) erwartet uns ein Feuer Hahn Yin Jahr und ich darf an dieser Stelle die Interpretationen von Dr. Florian Ploberger, Joey Yap und Rene van Osten zusammenfassen - mögen uns alle ein glückliches Jahr erwarten!

Die Wiederkehr bringt Fortschritt

Die Qualität des Jahres gleicht einem Neubeginn, ähnlich der Qualität eines Sonnenaufgangs oder dem Erblicken des Lichts am Ende eines Tunnels. Es gilt Geduld zu haben und den Dingen ihren Lauf zu lassen, nichts zu erzwingen: ganz ähnlich wie man weiss, dass der Frühling immer auf den kalten Winter folgt, ohne dass man eingreifen und den Fortschritt beschleunigen könnte.

Es ist vorteilhaft ein Ziel zu haben und es ist kein Fehler, wenn Freunde zurückkehren. Neue Allianzen mit Gleichgesinnten zu bilden wird möglich. Das Feuer Hahn Jahr wird vielfach Möglichkeiten und Verlockungen mit sich bringen. Unser Mut und unsere Weisheit lassen uns zufrieden sein mit dem was wir haben und uns in Dankbarkeit üben anstatt gierig zu werden. Man kann nun auch lernen Geschenke anzunehmen.

Das ruhige SEIN ist 2017 generell dem überaktiven TUN vorzuziehen, um unsere Ressourcen zu bewahren. Das Drosseln der Geschwindigkeit macht sich in diesem Jahr doppelt bezahlt, ebenso wie die gelebte Großzügigkeit: man vegeudet zum Einen seine wertvolle Substanz nicht und nährt sich und andere zum anderen dadurch. Auch auf wirtschaftlicher Ebene empfiehlt es sich dankbar zu sein und zu nutzen was man hat, anstatt Kredite aufzunehmen und zu expandieren. Auch wenn die Versuchung dazu gross ist, ist es 2017 besser mit 70 % zufrieden zu sein, als sich zu verausgaben.

Gesundheit

Es gilt im Feuer Hahn Yin Jahr sein Yin zu schützen und zu nähren, um sich damit gut um seine Knochen, Zähne, Haut und Haare zu kümmern, seine Lebensenergie zu bewahren und die Fortpflanzungsorgane zu schützen, das bedeutet:

  • Exzesse besser meiden, auch wenn das Jahr dazu Verlockungen bietet (die eine oder andere durchtanzte Ballnacht ist natürlich augenommen :-))
  • Nachtarbeit vermeiden wenn möglich
  • Keine aufputschenden, trocknenden Substanzen: Kaffee, Zigaretten, Alkohol (ausser Bier), scharfe Gewürze, trocknende Speisen (Brot), raffiniertes Salz
  • Nicht fasten (erschöpft das Yin)

 

Damit können wir unser Yin nähren:

  • Mit Schlaf zwischen 22 h und 6 h
  • Folgende Lebensmittel sind besonders geeignet: Wurzelgemüse, Kürbis, Suppen, Trockenfrüchte (Datteln, Sultaninen, Gojibeeren) , hochwertige, natürliche, bioverfügbare Mineralien (Sango), unraffiniertes Salz, Samen und Nüsse, Beeren, Oliven, vegane Milch, Äpfel und Birnen (für Nicht Veganer: Ghee, Honig, Gelee Royal, Eigelb, Fischsuppen, Geflügel)

Zum Newsletter von Ursula Peer können Sie sich hier anmelden: www.detoxmallorca.com

rotate