Spanien • Mallorca • 7 Nächte • September
Mallorca ist in dieser Woche mehr als Kulisse – die Insel wird zum Trainingsraum unter freiem Himmel. Wir verbinden moderates, achtsames Laufen mit funktionellem Vinyasa Yoga und schaffen so eine aktive Auszeit, die Körper und Geist gleichermaßen stärkt. Es geht nicht ums Schnelle, sondern um ein besseres Körpergefühl: um Technik, die trägt, um Leichtigkeit im Schritt und um Freude an der Bewegung. Zwischen Pinien, mediterranem Duft und weitem Himmel finden wir unseren Rhythmus – im Laufen wie auf der Matte.
Diese Woche richtet sich an alle, die bereits gerne laufen und ihre Technik schulen möchten – nicht, um schneller zu werden, sondern um leichter, gesünder und effizienter zu laufen. Sie lernen, wie sich ein ökonomischer Laufstil anfühlt, wie Atmung und Haltung den Schritt verändern und wie kleine Korrekturen eine große Wirkung haben.
Das Yoga ist Ihre ideale Ergänzung dazu: funktionell, vielseitig und auf die Bedürfnisse von Läufer:innen abgestimmt. Mal dynamisch im Flow, um Kraft und Stabilität aufzubauen. Mal sanft und stretchig, um Muskelketten zu öffnen und Beweglichkeit zu fördern. Mal meditativ, um Ruhe ins Nervensystem zu bringen und Regeneration zu vertiefen. So entsteht eine stimmige Balance aus Ausdauer und Entspannung – getragen von der besonderen Atmosphäre Mallorcas.
Der Tagesrhythmus lädt Sie ein, aktiv zu sein und gleichzeitig auf sich zu achten. Wir beginnen meist am Morgen mit unseren Laufeinheiten. Wenn die Luft noch frisch ist und die Insel langsam erwacht, laufen wir auf ruhigen Wegen durch die mallorquinische Landschaft. Schritt für Schritt richten wir den Fokus nach innen: Wie setzt der Fuß auf? Wie fließt der Atem? Wie trägt die Haltung? Sie bekommen klare, leicht umsetzbare Technik-Impulse und spüren direkt, wie sich Ihr Laufstil verändert – weniger Druck, mehr Effizienz, mehr Leichtigkeit. Das Tempo bleibt moderat, damit Raum bleibt für Wahrnehmung, Korrektur und Genuss.
Im Anschluss oder später am Tag treffen wir uns auf der Matte. Das funktionelle Vinyasa Yoga greift auf, was der Körper vom Laufen braucht: stabile Körpermitte, elastische Beine, offene Hüften, entspannte Schultern. Manchmal kräftig und dynamisch – damit Sie Tragfähigkeit und Koordination aufbauen. Manchmal ruhig und dehnend – damit die Muskulatur loslassen und sich neu ordnen kann. Und immer wieder mit wohltuenden Atem- und Entspannungselementen, die Sie tiefer ankommen lassen.
Zwischen den Einheiten bleibt Zeit für Mallorca und das Finca-Leben: für einen Sprung in den Pool, einen Sauna-Gang, ein Buch im Schatten, einen Kaffee auf der Terrasse oder einfach fürs Dasein. Das mediterrane Licht, der Duft der Kräuter, das weite Blau am Horizont – all das unterstützt Ihren Prozess ganz nebenbei. Am Abend klingt der Tag weich aus. Vielleicht mit einem Spaziergang, vielleicht in Stille. Und mit dem guten Gefühl, sich sinnvoll bewegt zu haben – ohne Druck, dafür mit Stil, Präsenz und Freude.
Freuen Sie sich auf eine Woche voller Yoga, Technik-Tipps, ruhiger Pace und Mallorca-Flair – eine Reise, die Sie in Ihren Flow bringt und von der Sie auf vielen Ebenen profitieren:
Feinere Lauftechnik für mehr Leichtigkeit: Sie nehmen konkrete Tools mit, um Schrittfrequenz, Fußaufsatz, Atmung und Haltung dauerhaft zu verbessern – und dadurch ökonomischer, entspannter und mit weniger Belastung zu laufen.
Yoga als perfektes Lauf-Upgrade: Funktionelles Vinyasa Yoga schenkt Ihnen Stabilität in der Körpermitte, bewegliche Hüften und geschmeidige Beine – genau das, was Ihren Laufstil spürbar unterstützt.
Flow-Erlebnis statt Leistungsdruck: Sie erfahren, wie gut sich moderates Laufen in einer achtsamen Gruppe anfühlt – mit Motivation, Freude und einem Rhythmus, der wirklich zu Ihnen passt.
Neue Energie aus Mallorca: Die Insel wirkt wie ein Reset-Knopf: Sonne, Weite und mediterrane Ruhe begleiten Sie – und Sie kehren körperlich gestärkt, mental klar und mit frischem Bewegungsgeist nach Hause zurück.
Geeignet ist das Programm für fortgeschrittene Anfänger:innen und alle, die locker 20–30 Minuten am Stück laufen können. Wir starten gemeinsam, laufen in ruhigem Tempo und respektieren unterschiedliche Leistungsniveaus. Was zählt, ist die positive Energie in der Gruppe – und das Gefühl, sich mit jedem Tag freier zu bewegen.
Programmumfang
Yoga & Laufeinheiten von Sonntag bis Freitag im Ausmaß von ca. 4 Stunden pro Tag. Der An- und Abreisetag sind programmfrei.
Malerisch auf einem sanften Hügel im Herzen Mallorcas gelegen, ist unsere Finca der ideale Ort zum Verweilen und um sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu besinnen. Eine Oase der Ruhe inmitten von Olivenhainen und Feigenbäumen mit einer Vielzahl an Erholungsmöglichkeiten. Entspannen Sie am Pool, bei einem Spaziergang durch den Garten oder in unserem großzügigen Spa mit Indoorpool, Saunen und Massageangeboten.
Die Finca besteht aus 25 Zimmern, jedes ist in Größe und Lage unterschiedlich. Alle Zimmer, mit individuellem Charme und teilweise mit Terrasse, sind mit Klimaanlage, Infrarotheizung, großzügigem Badezimmer, Wasserkocher, Kühlschrank, Föhn und Bügelstation ausgestattet.
Einzelzimmer (Haupthaus oder Bungalow)
Die Einzelzimmer (13-16 qm) sind mit einem King Size Bett und eigenem Bad und WC ausgestattet. Sie haben Blick in den Innenhof oder in den Garten.
Doppelzimmer und Doppelzimmer zur Alleinnutzung (Haupthaus oder Bungalow)
Die Doppelzimmer und Doppelzimmer zur Alleinnutzung (19-40 qm) sind mit einem King Size Bett oder zwei Einzelbetten, eigenem Bad und WC ausgestattet. Sie haben Blick aufs Land.
Superior Room (Haupthaus oder Bungalow)
Unsere sehr geräumigen Superior Rooms (30-52 qm) bieten viel Raum zum Wohnen. Jedes dieser Zimmer verfügt über ein eigenes Bad und WC, ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten und eine hochwertige Schlafcouch. Alle Superior Zimmer haben Blick aufs Land.
Damit die Finca nicht nur für Sie, sondern auch für die Umwelt ein Ort der Erholung ist, legen wir größten Wert auf Nachhaltigkeit. Energie für das Warmwasser wird über Solarenergie gewonnen, die beiden Pools werden über umwelt- und hautschonende Elektrolyse-Anlagen betrieben. Finca Urlauber:innen können sich ihre Wasserflaschen beim durch Osmose aufbereiteten Trinkwasserhahn oder einem der Wasser-Spender auffüllen, sodass kein Müll durch Plastikflaschen anfällt.
Die Son Manera Retreat Finca liegt inselmittig und fernab vom Trubel. Die Schönheiten Mallorcas liegen in unmittelbarer Nähe – ob per Mietwagen, Bus, Fahrrad, bei einem entspannten Spaziergang oder mit unserem Strandshuttle. In 30 Fahrminuten erreichen Sie die schönsten Strände der Baleareninsel und den Flughafen Palma de Mallorca. In 15 Gehminuten sind Sie im nächsten Ort Montuiri mit typisch mallorquinischem Flair, engen Gassen und alten Windmühlen.
Der Ausblick quer übers Land bis zum Tramuntana Gebirge im Norden und zur Ortschaft Montuiri im Westen ist einzigartig. Der Blick schweift über Oliven-, Orangen- und Mandelbäume – Entspannung für alle Sinne.
Wir verwöhnen Ihren Gaumen mit vegetarisch-veganer Vollverpflegung. Das Wohlfühl-Frühstück mit Sonnentor-Tee, Kaffee, Fruchtsäften, Früchten, regionalen Käsesorten, saisonalem Gemüse, hausgemachten Marmeladen, Müsli, Porridge, hausgebackenem Brot und vielem mehr genießen Sie bis 11 Uhr. Am späten Mittag stärken Sie sich mit frisch zubereiteten Suppen und Salaten, bevor Sie abends zu einem Buffet mit vegetarisch-veganen Spezialitäten eingeladen sind.
Nicola ist freiberuflich selbständige Yogalehrerin und Lauftrainerin. Sie lebt und wirkt in Fulda. Ihr Yogaweg begann 2013 als sie während der Marathonvorbereitung Probleme mit Knie und Hüfte bekam. Laufen UND Yoga ist seither ihr Leben. 2016 absolvierte sie ihre erste Yogalehrerausbildung in Indien. Es folgten weitere Ausbildungen verschiedenster Yogastile.
Seit 2016 ist sie zusätzlich Lauftrainerin und unterstützt ihre Kund:innen während des Trainings, schreibt Trainingspläne und verfolgt mit ihnen gemeinsam ihre Ziele.
Ihr Anspruch ist es, Körper und Geist aktiv in Bewegung zu bringen.
Sie teilt ihre Praxis und ihr Wissen über Laufen, Yoga, athletische Atemarbeit und Achtsamkeit meist im Privatunterricht (1:1), bei Workshops, Retreats und Event-Wochen.
Ihr Fokus liegt dabei auf einem bewussten und gesunden Laufstil und einer körpergerechten Ausrichtung.
In ihrem Unterricht ist sie komplett in ihrem Element: motivierend, positiv und gut gelaunt. Ihr Yoga ist fließend und dynamisch, sie möchte jedem ihrer Schüler den Zugang zu mehr Stabilität und Beweglichkeit zeigen und mit dieser kraftvollen Verbindung den Körper neu energetisieren und den Geist zur Ruhe bringen.
Nicola folgt ihrer Passion, auch andere Menschen mit dem „Virus“ aus Laufen und Yoga zu infizieren.
Bewegung kennt keine Alternative!
Nicola Wittich
| Jän | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
TagestemperaturJän
16
Feb
16
Mär
17
Apr
20
Mai
22
Jun
27
Jul
29
Aug
31
Sep
28
Okt
22
Nov
18
Dez
16
|
NachttemperaturJän
7
Feb
6
Mär
9
Apr
10
Mai
14
Jun
18
Jul
20
Aug
22
Sep
20
Okt
15
Nov
11
Dez
8
|
SonnenstundenJän
6
Feb
6
Mär
7
Apr
8
Mai
9
Jun
10
Jul
11
Aug
10
Sep
8
Okt
7
Nov
7
Dez
6
|
NiederschlagstageJän
6
Feb
6
Mär
6
Apr
5
Mai
3
Jun
3
Jul
1
Aug
1
Sep
4
Okt
7
Nov
7
Dez
7
|
WassertemperaturJän
15
Feb
14
Mär
15
Apr
16
Mai
18
Jun
22
Jul
24
Aug
24
Sep
24
Okt
21
Nov
18
Dez
16
|
Die Anreise erfolgt samstags nach Palma de Mallorca. Anreise an anderen Tagen ist auf Anfrage möglich.
Gerne nehmen wir für Sie die Flugbuchung vor. Wir recherchieren für Sie Flugmöglichkeiten ab Österreich, Deutschland, der Schweiz, oder von wo immer Sie abfliegen möchten. Die Preise werden zum aktuellen Internet-Tarif zuzüglich einer Servicegebühr angeboten. Die Flugpreise können sich mehrmals täglich ändern und richten sich nach Angebot & Nachfrage sowie den Ferienzeiten.
Für eine umweltfreundlichere Anreise prüfen wir auf Wunsch auch gerne die Bahnanreise zu Ihrem Flughafen (Rail & Fly). Die CO2 Emissionen Ihres Fluges können via atmosfair kompensiert werden - Indigourlaub übernimmt 50% Ihrer Kompensation.
Alles aus einer Hand: Nutzen Sie unser Service der Flugbuchung & genießen Sie voll und ganz die Vorfreude auf Ihren Urlaub!
Samstags werden drei kostenlose Sammeltransfers organisiert.
TIPP: Um für die Fahrt zum Strand und das Erkunden der Umgebung flexibel zu sein, empfehlen wir die Buchung eines Mietwagens.
Abfahrtszeiten:
Der Transfer ist zu folgenden Zeiten inkludiert: (Richtwerte, können von der Finca etwas angepasst werden)
Abfahrt Flughafen Mallorca:
14.00 h, 17.00 h & 20.00 h
Abfahrt von der Retreat Finca Son Manera:
07.00 h, 10.00 h & 13.00 h
Individuelle Transfers zu anderen Zeiten und anderen Tagen sind jederzeit gegen Gebühr (€ 75,-) möglich.
Transferzeit:
Die Transferzeit beträgt ca. 30 Minuten.
Die Ökotax von € 0,55 pro Person/Nacht im Zeitraum 01.11.-30.4. bzw. € 2,20 pro Person/Nacht im Zeitraum 1.5.-31.10. ist vor Ort zahlbar. (Änderungen der Höhe vorbehalten).
Weil auch Schutzengel mal Urlaub machen, finden Sie hier alle Informationen zu einer Reise- und Reiserücktrittsversicherung.